Mit der Natur in Berührung kommen

Naturverbindung

Mit der Natur in Berührung kommen




Der erste Schritt in diese Richtung ist es mit der heimischen Natur wieder vertraut zu werden. Welche Tiere leben in meiner Umgebung? Welche Pflanzen wachsen bei mir und wie kann ich sie verwenden? Welchen Nutzen haben diese Lebewesen für das Ökosystem?
Diese und viele andere Fragen holen dich bei dir zu hause ab und führen dich unmittelbar in die Natur, da du die Antworten nicht alleine aus Büchern oder dem Internet beziehen kannst.





Heutzutage sehen wir die Natur als etwas das wir besuchen oder aufsuchen können um uns zu erholen oder zu entspannen. Für die Naturvölker dieser Welt gibt es so eine Trennung zwischen uns und der Natur jedoch nicht, sie verstehen sich als Teil davon. Es geht sogar soweit, dass es in vielen Eingeborenensprachen Wörter wie “Natur” oder “Wildnis” überhaupt nicht gibt. Sie würden diese eher mit “Zuhause” übersetzen, oder mit “das Land in dem ich lebe”.
Um wieder mit der Natur in Verbindung zu kommen, müssen wir als erstes diese Trennung in unseren Köpfen auflösen und “verlernen”. Dazu bedarf es aber einiger Fertigkeiten und Erfahrungen, die bereits seit Jahrhunderten von vielen Naturvölkern angewendet werden und die wir dir eröffnen wollen.








Wie kann ich Tiere beobachten? Was kann mir der Gesang der Vögel verraten und wie finde ich mich in der Natur zurecht? Auf die Reise zu den Antworten auf solche Fragen wollen wir dich begleiten und dir den Weg zu deiner Persönlichen Naturverbindung ein wenig leichter machen.


Share by: